Ist das Universum dem Menschen wohlgesinnt oder übelgesinnt?

Für manche ist dies die wichtigste Frage im Leben, für andere stellt sich diese Frage überhaupt nicht, da sie die Antwort von vornherein kennen. 

Hier ein Auszug aus dem Buch «Anatomie der Seele» oder «Das grosse Buch der Seele» (Taschenbuch) ab Seite 510:

 

...

Er weiß, wie das „Universum“ – das heißt Gott – dem Menschen „gesinnt“ ist. Er weiß es aus guten Gründen.

Denn je tiefer die Einsichten sind, die er in die wahren Zusammenhänge des Lebens und des Schicksals tun kann, umso deutlicher wird er spüren, wie gütig und fürsorglich der Mensch (und jede Wesenheit) geführt wird. 

Er fühlt sich bald schon restlos geborgen. 

Er wird nämlich erkannt haben, dass in jedem Schicksal alles letztlich nur auf ein einziges Ziel angelegt ist.

Und dieses Ziel ist: dem Menschen zu helfen, damit er mit allem, was er tut, auf jenem Weg einen Schritt vorwärts kommt, der ihn zu Gott führt.

Erfährt er die unverrückbare Liebe, die ihm entgegengebracht und mit der er geleitet wird, so steigt in ihm auch die Liebesfähigkeit mit jedem Schritt, den er – auf diese Einsicht gestützt – vollzieht. 

...