Wird Jesus wieder kommen?

JESUS kommt nicht. Er kommt nicht morgen, er kommt nicht bald, er kommt nicht am »Ende der Welt«. Er braucht nicht mehr zu kommen, er ist seit seinem Erdenleben da, unter uns Menschen.

Im Buch "Das Vaterunser" lauten die Schlussworte:

„…

Die Geheime Offenbarung schliesst mit den Worten, die der Verfasser JESUS in den Mund legt: »Ja, ich komme bald.« Und er fügt hinzu: »Amen. Komm, Herr JESUS!« (Off 22, 20).

JESUS kommt nicht. Er kommt nicht morgen, er kommt nicht bald, er kommt nicht am »Ende der Welt«. Er braucht nicht mehr zu kommen, er ist seit seinem Erdenleben da, unter uns Menschen.

Seine »Wiederkunft« ist seit seinem Erdenleben ein permanentes Geschehen. Sie geschah seit seiner Auferstehung immer wieder und es ereignet sich seitdem unablässig. Es hängt nicht von ihm ab, wann er wiederkommt, er ist ja immer da. Es hängt vielmehr von dem Menschen ab, wann er seine »Wiederkunft in Macht und Herrlichkeit« erfahren kann.

Sie tritt für jeden Einzelnen eigens ein. Sie tritt dann ein, wenn der Mensch reif geworden ist, das Licht wahrzunehmen, das ihn umgibt und das JESUS ausstrahlt. Wenn der Mensch selbst schon in dem Strahl Gottes steht und nun selber erstrahlt, um in Demut Frieden und Liebe zu verbreiten.

Jeder Mensch erfährt die »Wiederkunft«, sobald er sich der »Macht und Herrlichkeit«: der Demut und Liebe JESU öffnen kann. Dann aber bewahrheitet sich für ihn die Verheissung: »Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt« (Mt 28, 20)."

***