Was ist der wahre Grund der Todesangst?

Auszug aus dem Buch Grossartiger Weg der Seele:

... Wenn dem so ist, wenn der Tod für den Menschen keinen Schrecken bedeutet, wenn er so sanft vor sich geht, dass der Mensch vielleicht nicht einmal merkt, dass er gestorben ist, warum haben dann manche Angst vor dem Tod? ...

Der wahre Grund für die Todesangst

Ist jemand fähig, genau zu erfahren, wovor ein Mensch Angst hat, wenn er „Todes“angst hat, so wird er (vielleicht zu seinem Staunen) feststellen können, dass im Grunde kein Mensch vor dem Tode selbst Angst hat, sondern ausschließlich vor den Konsequenzen, die nach dem Tod eintreten können. Und sie treten dann ein, wenn er die Kontrolle über sich, über sein Unbewusstes, über seine Seele verliert. Wird ihm beim Tod die Herrschaft über sich entzogen, so ist er nicht mehr in der Lage zu verhindern, dass er einer Situation ausgesetzt wird, die er nicht einmal übersehen, geschweige ihrer Herr werden könnte. In seinem inneren, ihm noch unbewussten Wissen weiss er jedoch über die Beschaffenheit einer solch beängstigenden Situation bereits nur zu gut Bescheid. Die Situation entsteht infolge von Konfrontationen mit Verschuldungen, die er in der zu verlassenden oder in einer früheren Inkarnation begangen hat. Er weiss es innerlich, denn er war solchen Konfrontationen in der Entwicklungsphase, in der er sich nun befindet, und vermutlich auch in dem nun zu Ende gehenden Erdenleben bereits des Öfteren ausgesetzt.

Die „Todes“angst ist in ihrem Kern die Angst vor der Konfrontation mit Verschuldungen. Auch die Todesangst wird vom schlechten Gewissen des Menschen entfacht. Und diese Angst wird grösser, wenn der Sterbende innerlich, unbewusst, schon weiss, dass er einer solchen Konfrontation nun unweigerlich ausgesetzt wird. Bewusst, mit seinem Verstand, muss er es hingegen noch nicht wissen.