Was heisst "Vergeistigung der Erdsphäre"?

Schluss des Buches Betrachte Dich mit den Augen der Liebe:

Jedes Ringen aber, selbst auf den unteren Stufen der Entwicklung, gilt letzten Endes der Umwandlung der Erdsphäre. Beginnt das Licht in die Finsternis zu dringen, so geschieht dies auf die Weise, dass immer mehr Menschen in die Lage kommen, ihr Schicksal als sinnvoll anzusehen und es anzunehmen.

Sie kommen in die Lage, ihr früheres, leidbringendes Verhalten, ihre bösen Taten, als gottgewollt gelten zu lassen, anstatt sie zu verurteilen.

Etwas als gottgewollt gelten lassen bedeutet freilich in keiner Weise, alles passiv hinzunehmen und zu erdulden. Im Gegenteil, jeder Mensch, der einigermaßen reif geworden ist, hat die Aufgabe, Leiden zu verhindern oder zu mildern und jene, die Leiden verursachen wollen, soweit dies möglich ist, daran zu hindern. Die Mittel allerdings ändern sich gegenüber vorher. Früher neigte der Mensch dazu, Aggression mit Aggression zu bekämpfen. Nun weiß er, dass dies zu nichts Gutem führt. Er bemüht sich, seine innere Gesinnung zu wandeln, um an die Wurzeln der Aggressivität und des Bösen heranzukommen und sie aufzulösen. Im Übrigen braucht niemand darum zu bangen, dass die Aggressivität überhand nimmt, wenn immer mehr Menschen in wahrhaftiger Weise friedliebend geworden und nicht mehr bereit sind, gegen Übergriffe der Mächtigen auch physischen Widerstand zu leisten. Aber solange gewalttätige Übergriffe stattfinden, gibt es immer auch Gruppen, die diese Übergriffe mit brachialer Gewalt beantworten.

Wird der Aggressivität der Boden entzogen, so geschieht es auf der ganzen Linie. Es ist nicht so, dass alle Menschen dann friedfertig würden, aber die Macht jener, die sie missbrauchen, wird stark eingeschränkt. Wenn machthungrige Menschen dann wieder auf die Erde kommen, wird ihnen keine nennenswerte Macht mehr verliehen. Die unerlässliche Verwaltung der irdischen Macht wird immer häufiger Menschen, deren Gesinnung human ist, anvertraut, denn durch sie wirkt die göttliche Liebe!